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11/11/2022

Welche Trends treiben die HR-Branche?

Wir blicken in diesem Blogbeitrag einmal zurück auf das vergangene Jahr, um aus unserer Sicht relevante Themen einzuordnen.

HR-Trends 2022 – welche sind das für Euch? Wir blicken in diesem Blogbeitrag einmal zurück auf das vergangene Jahr, um aus unserer Sicht relevante Themen einzuordnen. Denn 2021 war ein wegweisendes Jahr für die HR-Branche. Es hat uns zum Beispiel gezeigt, wie alternative Arbeitsmodelle wie Homeoffice und hybride Modelle die Zukunft von HR und Recruiting formen. Auch Performance Recruiting, KI-Recruiting und Datenschutz gewinnen immer mehr an Bedeutung. 

Automatisierung

Die Automatisierung von Standard-Recruiting-Prozessen eröffnet Mitarbeitenden in HR-Abteilungen die Chance, ihren Arbeitsfokus auf Kernaufgaben zu richten, die andernfalls oft zu kurz kommen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Beschäftigten sparen Zeit und vor damit allem Kosten, Geld, weil sie ihre Ressourcen nicht in immer wiederkehrende Routineaufgaben stecken müssen. Besonders in der heutigen Zeit, wo Digitalisierung wie auch Fachkräftemangel immer stärker um sich greifen, optimiert die Automatisierung von Kernprozessen den Workflow – und schafft ganz nebenbei noch Raum für unterstützende Themen wie zum Beispiel die stärkere Förderung der Mitarbeitenden.

KI-Recruiting

Daten aus dem Personalwesen und anderen Bereichen eines Unternehmens auf Basis von Algorithmen zu analysieren, um Personalentscheidungen zu treffen, gewinnt zunehmend an Bedeutung – und wird auch immer geläufiger. Tatsächlich sind datengetriebene Entscheidungen im Recruiting schon jetzt ein Teil des Arbeitsalltags vieler Führungskräfte. Die angekündigten Ziele: Optimierung von HR-Prozessen sowie Minimierung der Personalverwaltungskosten. Das Wachstumspotenzial der Smart-Matching-Technologie ist riesig. 

Datenschutz

Datenschutz ist ein Thema, das jeden Menschen und sogar fast unabhängig vom Kontext beschäftigt. Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) hat die Aufmerksamkeit für das Thema stark geschärft – und die Corona-Pandemie hat ein Übriges getan. In Kombination mit alternativen Arbeitsmodellen wird der sensitive, verantwortungsvolle und sichere Umgang mit persönlichen und Firmen-Daten auch deshalb immer wichtiger, weil zeitgleich Cyberkriminalität enorm zugenommen hat. an Digitale Arbeitstools, welche das Umsetzen DSGVO-konformer Recruiting-Prozesse unterstützen und damit nachhaltigen Datenschutz gewährleisten, sind vor diesem Hintergrund essenziell. 

Nachhaltigkeit und Biodiversität

Diese beiden Themen verankern sich immer weiter, und zwar nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Wirtschaft. Da liegt es nahe, dass auch immer mehr Unternehmen versuchen, Nachhaltigkeit und Biodiversität in ihrer Firmenphilosophie zu berücksichtigen – bis hin zu dem essenziellen Punkt, dass diese Aspekte in möglichst naher Zukunft zu integralen Bestandteilen unternehmerischer Entscheidungen werden. Dabei unterstützen können Technologien wie Big Data und weitere digitale Möglichkeiten. Unabhängig davon ist es für die Personalabteilung empfehlenswert, ihren Beitrag zu Initiativen zu leisten, die Innovationen sowie die Erhöhung der biologischen Vielfalt fördern und natürlich die Kohlendioxidemissionen so weit wie möglich reduzieren. Digitale Tools sind ein guter Anfang, um diese Ziele zu erreichen. 

Unser persönliches Fazit

All diese neuen Möglichkeiten rund um Automatisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz vereinfachen in erster Linie die simpelsten, aber oft zeitaufwändigsten Prozesse im Recruiting. Wir von audeoSoft arbeiten seit jeher mit in die Zukunft gerichtetem Blick – und reagieren auf handfeste HR-Trends mit intelligenten Funktionen im Rahmen unserer smarten Software staffitpro. Damit bieten wir HR-Expert*innen verschiedene praktische, unterstützende Tools, die enorm viel Zeit und Kosten sparen helfen. Selbstverständlich stehen Datenschutz und -sicherheit dabei immer an erster Stelle. Unser Klima behalten wir übrigens auch im Blick – zum Beispiel im Rahmen unserer jüngsten Sustainability-Kampagne. Ziel ist, den CO2-Fußabdruck von audeoSoft zu neutralisieren. Und wir gehen noch einen Schritt weiter, geben sozusagen mehr zurück. Zu diesem Zweck beteiligen wir uns künftig an verschiedenen Klima-Aktionen. Bei einigen Unternehmungen werden auch unsere Kunden und Partner dabei sein. Wir freuen uns drauf! 

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