sipnews

27/01/2023

Rückblick AWS re:Invent

Unser Kollege Marcel Schmidt nahm für Sie im November 2022 an der AWS re:Invent teil, einer Fachmesse in Las Vegas.

Schon seit 16 Jahren pflegen wir eine Business-Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS). Entsprechend begeistert waren wir, Ende November 2022 fünf Tage lang an der AWS re:Invent teilnehmen zu dürfen, einer Fachmesse in Las Vegas. Unser Kollege Marcel Schmidt hatte das Glück, live vor Ort mit dabei zu sein! Welche spannenden Einblicke wir dort gesammelt haben und welche Vorteile das für Sie hat, erfahren Sie hier in unserem Messe-Rückblick. 

 

Gut besucht und voller innovativer Messestände – das war der erste Eindruck, den unser Kollege von der re:Invent bekam. Aber nicht nur visuell war die Messe für Marcel ein Erlebnis, sondern auch inhaltlich war sie den Besuch wert. Sein persönliches Highlight? Die zahlreichen Vorträge renommierter Expert*innen über richtig interessante und innovative Themen. Für uns war das eine wertvolle Gelegenheit, um unseren fachlichen Horizont zu erweitern. 

So befasste sich ein Vortrag zum Beispiel mit Machine Learning sowie neuen, spannenden Tools und Funktionen, die künftig eine Rolle spielen werden. Dazu gehört unter anderem Amazon Monitron: ein End-to-End-System, das maschinelles Lernen nutzt, um Verhaltensänderungen in Industriemaschinen frühzeitig zu erkennen und vorausschauende Wartungen einzuleiten. Ein tolles Tool, um ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren! Ähnlich beeindruckt hat unseren Kollegen Amazon Lookout für Metrics: Via Machine Learning lässt sich der Zustand des eigenen Unternehmens proaktiv überwachen, um so beispielsweise Probleme zu diagnostizieren und schnell Lösungen zu finden. 

Ein weiterer Vortrag befasste sich mit dem Bereitstellungs-Workflow-Tool “AWS Proton”, das bei modernen Anwendungen die organisatorische Agilität fördern kann. Eine andere Ankündigung betraf den sogenannten SageMaker Edge Manager: eine Modulverwaltung für Edge-Geräte, um darauf Machine-Learning zu optimieren. KI-Modelle können damit also direkt auf Endgeräten ausgeführt werden können. Sie benötigen keine Extra-Cloud-Verbindung – was wir für absolut effizient halten. 

Auch interaktiv hatte die re:Invent einiges zu bieten: An eigens eingerichteten Lernplätzen konnten Teilnehmende verschiedene Skills und Inhalte lernen. Besonders cool: In Gruppenarbeiten wurde es Besucher*innen aus aller Welt ermöglicht, miteinander in den Austausch zu gehen! Da ließ es sich auch unser Kollege Marcel nicht nehmen, einige interessante Gespräche und Lern-Sessions zu führen. 

Letztendlich haben wir aus den zahlreichen Lerninhalten und Erkenntnissen nun eine Menge Input und Ideen für unsere eigene Arbeit gewonnen. So arbeiten wir daran, dass mithilfe der erlernten Skills auch staffitpro noch effizienter und cleverer wird. Denn unsere Zusammenarbeit mit AWS beruht auf der gegenseitigen Unterstützung und Weiterentwicklung, beispielsweise in innovativen Entwicklungsprozessen. Das hilft uns, stets die Nase vorn zu behalten! Das Ergebnis? Eine krasse, innovative All-in-One-Lösung, die unserer Kundschaft die Arbeit so viel einfacher macht! 

Abschließend können wir nur eines sagen: wow! Selbst zwei Monate nach unserem Besuch der re:invent kommen wir nur schwer aus dem Staunen heraus und sind stolz auf die Eindrücke, die wir in Las Vegas sammeln konnten. Umso mehr freuen wir uns jetzt über die so gut funktionierende Partnerschaft mit AWS und blicken mit Zuversicht auf die zukünftige Zusammenarbeit!  

Jetzt staffitpro anfragen

Jetzt Newsletter abonnieren!